Wow, der Juli in Valencia ist komplett an mir vorbeigezogen. Rückblickend betrachtet kann ich sagen: Es hat sich definitiv gelohnt noch einmal hinzufahren! Seit Anfang Juni war klar, dass wir ab Juli wieder nach Spanien einreisen dürfen. Da ich übergangsweise bei Lidl jobbe, musste ich vorab klären, ob ich überhaupt…
In Spanien gibt es im Sommer neben dem Tinto de Verano kein besseres (alkoholisches) Kaltgetränk als einen fruchtig-eisgekühlten Sangria. Diesen gibt es hier quasi günstig an jeder Ecke aus dem Tetrapack oder mit Früchten frisch zubereitet im Restaurant oder der Bar. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zum Tinto de…
Wir haben es uns ewig vorgenommen, sind aber immer wieder darüber hinweg gekommen. Jetzt wo wir wieder da sind, haben wir uns vorgenommen, so viele Punkte wie möglich abzuhaken, die noch auf der Agenda steht. Und bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste stand Wassersport. Anfang der Woche haben wir…
Hola Amigos, ¿que tal todo? Das spanische la vida loca hat uns endlich wieder! Zumindest kurzzeitig. Am Ende des Monats heißt es für uns erstmal endgültig Adiós Valencia, nos vemos pronto! Wir gehen zurück nach Deutschland mit neuen beruflichen Perspektiven. Während ich mein Anerkennungsjahr nochmal von vorne beginne, startet Peter…
Seit gestern ist es offiziell. Das Anerkennungsjahr in Valencia ist vorbei. Aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschlossen es vorzeitig zu beenden und hier neu durchzustarten. Da die Chance immer geringer wurde in den valencianischen Kindergartenalltag zurückzukehren, habe ich mich dazu entschieden mich hier vor Ort auf Jobsuche zu…
Seit dem Auf- oder Ausbruch aus Spanien sind bereits knapp 3 Wochen vergangen. Vor 18 Tagen kamen wir zurück nach Deutschland und sind seitdem bei unseren Familien untergebracht. Die erste Woche habe ich bei Peter’s Familie im idyllischen Celle verbracht. Sie leben etwas abseits vom Stadtzentrum, an Wald und Feld…
Ich habe Euch heute das womöglich schnellste und einfachste Rezept der Welt rausgesucht. Die Pimientos de Padrón stehen eigentlich bei jedem Tapasabend auf dem Tisch, denn sie sind super schnell zubereitet und mega lecker. Das einzige was du zugeben musst, sind Olivenöl und Meersalz. Du bekommst diese kleinen grünen Paprikas…
Seit Samstag Abend wurde offiziell eine Ausgangssperre in ganz Spanien verhängt. Das bedeutet, wir dürfen für mind. 15 Tage keinen Fuß mehr vor die Tür setzen, wenn es nicht dringend sein muss. Lediglich der Weg zur Arbeit, zum Arzt oder Apotheke oder zum Supermarkt sind noch genehmigt. In diesem Beitrag…
Viele Valencianos haben am 10. März gebannt vor ihren Fernsehern auf die Verkündung gewartet, ob die Fallas stattfinden dürfen oder abgebrochen werden müssen. Eine Stadt steht still Ja gut, es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Regierung auch hier alle Großveranstaltungen abblasen lässt und die Schulen…
NEWS: Die diesjährigen Fallas werden vorübergehend verschoben. Die valencianische Regierung hat gestern Abend aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus beschlossen, die Fallas vorübergehend auszusetzen. Da wir uns bereits mitten in den Fallas finden, ist noch unklar wie und wann genau die Festlichkeiten nachgeholt werden können. Jedes Jahr im März findet…
Pünktlich zu den Fallas findest Du an jeder Ecke in jedem Barrio Churrostände. Churros gehören zu den Fallas, wie Schmalzkuchen zu Weihnachtsmärkten. Hier werden sie aktuell in den verschiedensten Formen und Varianten verkauft. Klassische Churros zu heißer Schokolade, Schokoladenchurros, Churros gefüllt mit Vanille- oder Schokosahne, Churros mit Zuckerstreuseln, Churros mit…
Nachträgliches Geburtstagsdinner Auch wenn mein Geburtstag jetzt schon wieder einige Wochen zurückliegt, ist es dennoch ein nachträgliches Geburtstagsabendessen, denn erst heute hat es zeitlich so richtig geklappt diesen Termin zu organisieren. Peter und ich waren zu Gast im Indian Garden, einem super schicken indischen Restaurant bei uns in der Nähe.…
Laura und ich feiern unseren Geburtstag nach und haben dafür die halbe Kita an den Strand geladen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist selbstverständlich gesorgt. Jeder Gast steuert hier sogar noch eine Kleinigkeit zu unserem Picknick bei, sodass es uns wirklich an nichts mangelt. Nur die Sonne verabschiedet sich…
Oder wie wir Norddeutschen sagen: „Fasching im Kindergarten“ Nun ratet mal welches glorreiche Kostüm ich mir dieses Jahr zurecht gebastelt habe..?? Ich bin eigentlich nicht unbedingt verkleidungsfreudig und Lust auf klassische Faschingsspiele, wie Luftballons zertrampeln, Polonese und Eierlauf habe ich auch nicht wirklich, aber im Kindergarten kommt man da wohl…
Die ersten Tage liefen anders als erwartet. Mich hat’s erwischt. Und damit ich das Baby nicht anstecke, bleibe ich vorerst bei Tee und Netflix zuhause im Bett. Die Familie macht sich dank Reiseführer Peter schon mal mit dem Stadtkern vertraut. Hier und da werden noch die letzten Geschenke eingekauft. Nur…
Zum ersten Mal (seitdem ich hier wohne), kommt mich ein Teil meiner Familie in Valencia besuchen. Das bedeutet mir wirklich viel. Denn die Reise ist mit einem relativ großen Aufwand verbunden. Meine Schwester reist mit ihrem Baby und dem halben Haushalt an. Es ist auch für sie das erste Mal,…
Eine leckere und gängige Tapa, die vor allem in Süden Spaniens verbreitet ist und in Córdoba ihren Ursprung hat. Ich habe sie aber auch schon hier in Valencia in mehreren Tapasbars entdeckt. Die Stifte sind ein wunderbarer Snack für zwischendurch und sind schnell gemacht. In diesem Rezept verzichten wir auf…
Wer kennt sie nicht? Die Tortilla de Patatas gehört zu den bekanntesten Leckerbissen Spaniens und wird in spanischen Lokalen in allen Formen und Varianten angeboten. Ob als kleine Tapa (Häppchen), im Bocadillo, als belegtes Brötchen mit Tortilla oder als Hauptspeise in runder Kuchenform. Das spanische Omelett schmeckt in jeder Variante…
Anreise Pou Clar Bocairent Sehenswürdigkeiten Im Endeffekt habe ich mich also heute doch vor die Tür getraut. Wir haben unseren Besucher morgens am Flughafen abgefangen und ihn direkt mit einem Spontantrip nach Bocairent überrascht. Seit einiger Zeit folge ich spanischen bzw. überwiegend valencianischen Instagramer*innen, die mich immer wieder mit Impressionen,…
Nicht nur in Australien geht derzeit das Land unter. Auch in Spanien macht sich der Klimawandel stetig bemerkbarer. Packt die Gummistiefel und Regenhosen ein, falls ihr die nächsten Tage vorhabt nach Spanien zu kommen. Seit Tagen stürmt und regnet es aus Eimern #Gloria. Die Parks bleiben bis auf Weiteres geschlossen.…
Für all diejenigen, die vorhaben ihre Spanisch Skills spontan beim nächsten Besuch im spanischen Restaurant anzuwenden, habe ich die obligatorische Serviette aus den Griechischen Restaurants angepasst und eine spanische Version draus gemacht. Tipps & App-Empfehlungen: Für den Einstieg in die Sprache kann ich die App Duolingo empfehlen. Hier lernt man…
Die erste Arbeitswoche im neuen Jahr ist geschafft. Nach den Weihnachtsferien ging es bei uns auch direkt wieder voll los, denn die Entwicklungsberichte stehen auf der Agenda. Auch ich als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr darf eine Handvoll übernehmen und fülle damit derzeit meine Nachmittage. Als Ausgleich zur vollen Woche wollte ich…
So, endlich komme ich dazu das spanische Rezept auszuprobieren. Ich war neulich extra in der Stadt, um einen Bunsenbrenner zu kaufen. Ja ich weiß, eigentlich wird die traditionelle Crema Catalana mit einem Brenneisen krustig gemacht, aber ich persönlich finde den Bunsenbrenner praktischer und vielfältiger einsetzbar. Natürlich dürfen die traditionellen Tonschälchen…
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Wenn ich so auf die vergangenen Monate zurückblicke, kann ich durchaus sagen: Es war ein tolles Jahr mit großartigen Ereignissen, die sich über das ganze Jahr durchgezogen haben. Mein kurzer Jahresrückblick 2019 Januar:Peter noch bis zum 17.01. da. Heiße Studienphase beginnt. Muss noch…
Mit Urlaubstagen wird man in diesem Land nicht gerade überhäuft. Deshalb sollte ein Tag effektiv genutzt werden, sobald man frei hat. Natürlich bin ich – dank Auto vor Ort – schon verhältnismäßig gut rumgekommen in Valencia und Umgebung. Aber auf das einstündig entfernte Xàtiva mit der sehr gut erhaltenen Burg…
Nachdem wir gestern im Eilmodus die letzten Geschenke besorgt und damit gleichzeitig den Stadtkern erkundeten, können wir den heutigen Tag etwas entspannter angehen. Auf unserer Tagesordnung stehen lediglich 2-3 Punkte, die wir noch erledigen müssen. Braten einkaufen, Kirche finden, Geschenke einpacken, Baum schmücken und ein vorzügliches Festmahl vorbereiten. Wusstet ihr,…
Gestern Abend landete bereits der erste Besucher. Peters Papa hatte sich angekündigt. Der Rest wird heute Nachmittag mit dem Auto anreisen. Seine Familie verbringt Weihnachten dieses Jahr zum ersten Mal außerhalb Deutschlands. Nicht nur das. Sie sehen auch Valencia zum aller ersten Mal. Das heißt für uns: Wir müssen das…
Puuuh, gleich rund 15 Grad kälter, als ich es gewohnt bin. Für diese eisigen Temperaturen bin ich nicht gut gewappnet. Ich wusste ja, dass es kälter wird, aber meine ganze Winterkleidung habe ich in Deutschland gelassen. Und genau da bin ich jetzt. In Hannover. Ich stehe vor der Tür meiner…
Spanien feiert heute den Tag der Unabhängigkeit und damit gibt es für uns einen Feiertag mehr. Während in Deutschland gerade die Stiefel auf Süßes durchforstet werden, stehen bei mir heute Weihnachtsplätzchen auf der Adventskalenderagenda. Heute gibt es die klassischen Butterplätzchen mit Schokoladenüberzug und Marmelade und die eher unklassischen Harry Potter…
„Guten Tag ich bin der Nikolaus, guten Tag, guten Tag. Mit dem Sack geh‘ ich von Haus zu Haus, guten Tag, guten Tag. Es gibt viel zu tun, es gibt viel zu tun, ich hab‘ keine Zeit mich auszuruh’n… „, singen die Kinder, als der großgewachsene bärtige Mann durch die…
…ein Lichtlein brennt. Endlich darf ich die erste Kerze anzünden und das erste Türchen meines IKEA-Kalenders öffnen! In diesem Jahr ist er gefüllt mit Lindt-Schokolade. Woaaah.. Was gibt’s besseres? Und zu meiner Überraschung habe ich dieses Jahr nicht nur einen, sondern zwei Adventskalender bekommen. Es wurde mir mein ganz persönlicher…
In Spanien in Weihnachtsstimmung zu kommen ist gar nicht so einfach. Denn mit 20 Grad und Sonnenschein im Dezember ist man weit entfernt von den üblichen deutschen Frosttemperaturen und der kuschelig heimeligen Stimmung. Auch wenn wir im Kindergarten schon fleißig dekorieren und Weihnachtslieder einstimmen, kommt es mir schon etwas abstrakt…
Wieder einen Punkt auf meiner Liste abgehakt! Diesen Sonntag sind Peter und ich endlich dazu gekommen die Bootsfahrt im kleinen Fischerdorf El Palmar zu machen. Hier in El Palmar waren wir gerade mal vor genau 2 Wochen mit Stephi und ihren Freunden Paella essen. Ihr erinnert euch? An dem Tag…
An diesem Freitag sind Peter und ich bei Harald und Angelika eingeladen. Das frisch gebackene Rentnerpärchen ist im September nach Valencia ausgewandert. Hier wollen die beiden ihren neuen Lebensabschnitt verbringen. Wir haben die beiden vor ein paar Wochen in unserem Sprachkurs kennen gelernt und wurden heute zu ihnen nach Hause…
Ja der Alltag holt mich ein. Ich komme unter der Woche immer weniger zum Schreiben. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Die Tage hier werden zunehmend immer kälter. Besonders nachts reicht das Bettlaken oder die Tagesdecke nicht mehr aus. Auch wir müssen hier die Heizung bereits anschmeißen, da…
Jedes Jahr zu Sankt Martin am 11.11. basteln die Kinder zusammen mit ihren Eltern Laternen im Kindergarten. Dieses Jahr haben wir passend zum valencianischen Wahrzeichen Fledermaus-Laternen gebastelt. Im Endeffekt haben eher die Eltern gebastelt und die Kinder hatten den Kleister überall, nur nicht an der Laterne, aber wat soll’s. Sie…
Die Paella Valenciana, als Nationalgericht Spaniens, hat hier in Albufera ihren Ursprung. Denn hier wird der bekanne Reis arroz bomba angebaut, der vorwiegend für Paella Gerichte benutzt wird. Traditionell kommt am Sonntagmittag die ganze Familie zusammen, um gemeinsam Paella zu essen. Meist wird sie sogar direkt aus der großen Paellapfanne…
In den letzten Jahren hat sich mein Kaffeekonsum und damit mein Suchtverhalten vervielfacht. Bereits am Morgen nach dem Aufstehen brauche ich meine erste Ration Kaffee mit Hafermilch. Ohne diese ist der Tag hinüber. Dabei ist es gar nicht unbedingt das Koffein oder der Geschmack des Kaffees, dem ich so hinterher…
Endlich gibt es wieder was zu feiern in Valencia! Freitag ist Allerheiligen und das bedeutet für uns spanische Einwohner*innen: Hoch die Hände Wochenende!!! Wir hatten überlegt, spontan nach Madrid zu fahren, aber die Preise für Unterkünfte in Madrid sind für dieses Wochenende einfach zu hoch, außerdem sollte es das Wochenende…
Nachdem wir gestern schon das sportliche Wochenende eingeleitet hatten, soll es heute auch genau so weitergehen. Wir hatten gestern schon Karten für das heutige Spiel Levante gegen Espanyol Barcelona besorgt. Timo, mein Kollege aus der Schule, hatte die letzten Wochen immer wieder vom Stadion in Levante geschwärmt. Also mussten wir…
Diesen Samstag Nachmittag haben Peter und ich genutzt um bei bestem Oktober-Wetter nochmal an den Strand zu fahren. Ich hatte vorgeschlagen den Port Saplaya zu erkunden. Der Hafen liegt ein Ort hinter Valencia. Er ist also in nur ca. 10 Fahrminuten erreichbar. Wir sind schon einmal hier gewesen, konnten aber…
Wer schon einmal die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia besucht hat, weiß, wie imposant und schön diese Bauwerke sind. Bislang habe ich die Monumente immer nur von außen bestaunt. Heute aber habe ich die Möglichkeit, eines dieser Konstruktionen von innen zu besichtigen. Shawna, meine Freundin aus der Deutschen…
Das sehr gut recherchierte Portal Valencia für Deutsche hat immer aktuelle Veranstaltungstipps parat und organisiert sogar eigene Veranstaltungen. Eine davon haben Peter und ich heute Abend ausprobiert. Jeden Mittwoch Abend um 19:30 – 20:30 Uhr kommen Leute unterschiedlicher Herkunft und Sprachkenntnisse zusammen und treffen sich im Festinar in Cabanyal zum…
Die schönen warmen Sommertage sind vorüber. Der Herbst macht sich jetzt auch bei uns bemerkbar. Im Kindergarten werden schon fleißig Herbst- und Laternenlieder eingeübt. Die Tage werden kürzer. Es wird kälter und regnerisch. Sogar die Heizung musste heute schon herhalten. Bei 19 Grad Außentemperatur.. ja im Kindergarten übertreiben sie es…
Der ehemalige Fischerstadtteil Cabanyal trägt seit Jahren einen schlechten Ruf in Valencia. Es ist ein armer und runter gekommener Stadtteil, in den lange nichts mehr investiert wurde. Es gibt viele leerstehende Häuser oder Häuser, die nie fertig gebaut worden sind. Hier leben vor allem Arbeitslose, Großfamilien und Studierende. Doch seit…
Hallo ihr Lieben, heute gebe ich endlich wieder ein Lebenszeichen von mir. Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Es ist vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber Peter und ich sind fleißig dabei den Blog zu optimieren. Dafür haben wir das Wochenende genutzt, Fotos gemacht, Artikel recherchiert und fleißig…
In Spanien wird seit jeher Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Besonders in Küstenregionen, wie Valencia, wo der Fisch direkt vor Ort gefangen wird, gibt es unzählige Fleisch- und Fischgerichte. Viele Produkte wie z.B. Empanadilla Pisto oder der bekannte Ensalada Russa enthalten Fisch. Dieser ist auf den Verpackungen oder Schildern aber…
Dieses Wochenende zog es Peter und mich in den Süden an die Costa Blanca. An 2 Tagen besuchten wir verschiedene Orte und Städte. Tag 1 Dénia y Altea Peter und ich sind am Samstag erst recht spät losgekommen, da wir am am Morgen noch Besuch vom Handwerker hatten. Pünktlich zur…
Auch in Spanien wird die deutsche Wiedervereinigung mit einem Feiertag zelebriert. Um genauer zu sein, in den Deutschen Schulen. Das ist schon echt Luxus, dass wir die selben Feiertage, wie in Deutschland haben. Das heißt also für mich erstmal ausgiebig ausschlafen und um 11 Uhr geht’s dann los ins Café…
Mit meinem neuen Stundenkontingent und dem gemachten Dienstplan habe ich wieder mehr Zeit für meine Lieblingsbeschäftigung – Valencia entdecken. Ich liebe es, durch die Straßen zu schlendern und jedes Mal neue Plätze, Cafés oder Kulturveranstaltungen ausfindig zu machen, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren. Jedes Mal auf’s Neue…
Valencia als dritt größte Stadt Spaniens und Geburtsort der Paella, ist auch bekannt als die kleine Schwester Barcelonas. Südlich von Barcelona am Mittelmeer gelegen, vereint sie historische mit moderner Baukunst. Valencia hat einiges zu bieten. Dafür habe ich Euch einen kleinen Valencia Guide mit Empfehlungen zusammengestellt, mit Orten die ihr…
Liebe Tagebuchverfolger*innen, es gibt Neuigkeiten! Ab heute steht‘s fest – ich kann offiziell ein Jahr hier bleiben. Mein Arbeitsvertrag wurde so angepasst, dass ich halbtags arbeite und somit das Anerkennungsjahr um ein halbes Jahr im Ausland erweitern kann. Ich hatte in den letzten Wochen echt daran zu knapsen, dass ich…
Peter und ich sind heute Abend vergebens nach Alboraya gefahren, um einen Geburtstagsgutschein zu besorgen. Offensichtlich ist es hier nicht üblich Gutscheine auszustellen oder zu verschenken, denn die Verkäufer*innen wussten nichts mit den üblichen Begriffen „Vale“ oder „Coupón“, was übersetzt Gutschein bedeutet, anzufangen. Damit wir das Auto nicht umsonst in…
34 Grad und es wird noch heißer.. ja jetzt zum Ende September wird es nochmal richtig warm hier und da ich die letzten Wochen fleißig Überstunden gesammelt habe, konnte ich mir für den heutigen Tag freinehmen. YESSSS!!! Das heißt, ich gehe heut super entspannt in den Tag, besuche eines der…
Ich habe heute mit meinem neuen Nebenjob angefangen. Die Eltern an unserer Schule suchen händeringend nach Nachmittags- bzw. Abendbetreuung, bei dem ihre Kinder am Abend noch weiter spielerisch Deutsch lernen und sprechen sollen. Für ein paar Stunden die Woche gehe ich also noch nach der Arbeit mit zu den Kids…
Gestern haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind morgens um 10 Uhr aus dem regnerischen Valencia geflüchtet. In Alicante sollte es laut Wetterbericht sonnig bleiben, deshalb entschieden wir uns den Tag doch außerhalb zu verbringen. Von Valencia nach Alicante sind es etwa 2 Stunden Autofahrt. Dort angekommen haben wir…
Ich komme aktuell noch nicht ganz hinterher mit meinen vielen Tagebuch-Einträgen, doch ab jetzt werde ich anfangen zu filtern, denn nicht immer ist alles erwähnenswert. Ganz getreu dem Motto: Qualität statt Quantität. Also werde ich in Zukunft darauf setzen, dass nur noch Beiträge hochgeladen werden, bei denen ich neue Erfahrungen…
Naja, ich würde behaupten, dass ich ein bisschen spanisch spreche. Zumindest sollte es an der Vorstellung meiner Person nicht scheitern. Doch als ich mich beim Elternabend vorstellen wollte, merkte ich, wie mir sofort das Blut in den Kopf stieg und ich anlief wie eine knallrote Tomate. Ich hatte Wortfindungsstörungen vom…
Der Schulvorstand veranstaltet jedes Jahr zu Schulbeginn einen offiziellen Galaabend, den „Vino den Honor“ bei der das neue Kollegium vorgestellt wird. Mitunter auch wir, die neuen Praktikant*innen. Unsere Chefin hatte uns zuvor schon gebrieft, dass wir uns etwas kurzes lustiges für die Vorstellung einfallen lassen sollten. Außerdem hatten wir die…
Mein erster eigener Blog geht online. Dafür war ich die letzten Tage fleißig am Schreiben und Bilder sortieren. Außerdem habe ich eine Reihe an Ideen und Inspirationen über andere Auslands- und Travelblogs gesammelt und schaue womit ich mich gut identifizieren kann, welche Ideen sich in die Tat umsetzen lassen können…
Ein stürmischer Tag neigt sich dem Ende. Zunächst sind wir rausgefahren um zu sehen, wie und wo das Wetter der letzten Tage so sein Unheil getrieben hat. Wir wollten am abgelegenen Strand von Massalfassar picknicken und Fotos schießen, doch dafür war es immer noch ziemlich ungemütlich und zu stürmisch. Das…
Freitag der 13. und in Valencia geht die Welt unter – Zufall? Dafür, dass für heute die schlimmsten Unwetter prophezeit wurden, hat es wirklich nur mäßig geregnet und gestürmt. Da bin ich die letzten 2 Tage deutlich mehr vom Regen erwischt worden. Allerdings soll es in der Umgebung und Region…
Der Donnerstag wird von nun an mein Lieblingswochentag, denn ich habe bereits ab Mittag Feierabend. So kann ich den Tag noch hervorragend nutzen um mich zum Beispiel mit Regenkleidung einzudecken. Der Wetterfrosch hat nämlich für die nächsten Tage extremes Unwetter angesagt. Deshalb sorge ich schon mal (vorausschauend, wie ich bin)…
Der Alltag spielt sich langsam ein. Ich finde von Tag zu Tag besser in die Arbeit mit den Kindern und auch daheim spielt sich Routine ein. Doch nun stellt sich plötzlich auch meine Hochschule quer. Besser gesagt der Praktikumsleiter. Es kam die freudige Nachricht (nach 2 Wochen E-Mail-Funkstille und mehrfachem…
In der Eingewöhnungszeit läuft im Kindergarten alles etwas chaotisch ab. Die großen Kids nutzen die Gunst der Stunde, da die Aufmerksamkeit zu der Zeit überwiegend den Kleinen gilt und machen all das, was sie sonst nicht dürfen.. Leider haben sich weitere schlechte Nachrichten bezüglich meines beantragten Erasmus-Stipendiums ergeben. Da ich…
Peter bringt mich nach einem überragenden Sonntagsfrühstück tatsächlich dazu laufen zu gehen. Ich bin ein absoluter Laufmuffel, aber solange ich hier noch keine Fußball- oder Volleyballmannschaft gefunden habe, muss ich wohl erstmal auf das Laufen zurückgreifen. Also heißt es: Ganz schnell ein Team finden! Zum Abschluss unserer Laufeinheit noch schnell…
Es ist gestern Abend wohl doch etwas zu frisch gewesen im ärmellosen Jumpsuit. Zumindest hat sich das direkt auf meinen Gemütszustand ausgewirkt. Also heißt es für heute: den Tag langsam und gemütlich angehen lassen. Ich treffe mich später mit den Mädels auf einen kleinen Altstadtbummel und einem guten Cappuccino. Am…
Ouha, die Eingewöhnung hat begonnen. Ich als Neuanfängerin im Kindergarten musste mich echt erstmal zurechtfinden, um bei den vielen Kindern nicht den Überblick zu verlieren. Bei 150 Kindern im Garten kann das durchaus schon mal passieren.. da tanzen dir die Großen auch gern mal auf der Nase herum. Am Abend…
Ich komme langsam wieder in die Routine rein früh aufzustehen. Im Juli bei meinem letzten Aufenthalt habe ich einer Freundin ihre alte Klapperkiste abgekauft. Mit der düse ich jetzt jeden Morgen zur Arbeit. Es wird Zeit, dass ich die Reifen austausche, die alte Möhre kann die Luft in den Reifen…
Die großen Kiddies haben heute nach 2 Monaten Sommerferien wieder Einzug in den Kindergarten gefunden. Die Kleinen kommen erst am Freitag zur Eingewöhnung. Dementsprechend war es heut noch ruhig und harmlos. Ich fühle mich super wohl in meiner kleinen Gruppe. Jetzt muss nur noch einiges Organisatorisches mit der Uni der…
Zusammen mit den neuen Kolleg*innen machen wir einen Ausflug mit anschließendem Paella-Essen. Dabei haben die Kolleg*innen aus Kindergarten und Schule die Möglichkeit sich auszutauschen, da es im laufenden Schulbetrieb eher selten der Fall ist, dass man sich über den Weg läuft. Unser Ziel ist der Mirador Garbi – eine Aussichtsplattform…
Heute ist mein erster Arbeitstag im Kindergarten der Deutschen Schule Valencia. Heut und morgen haben wir zwei Einführungstage, an denen wir Neue erst einmal die Kolleg*innen, sowie Strukturen kennen lernen sollen. Also echt ein netter und entspannter Einstieg bevor am Mittwoch dann die Kids dazustoßen. Ich bin gespannt was mich…
Peter hat mir zum Einzug mein erstes eigenes Valencia Trikot geschenkt. Damit ich das Trikot auch richtig in Szene setzen kann, durfte die erste Partie natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Deshalb haben wir kurzerhand den ersten Geburtstagsgutschein für die Partie Valencia gegen Mallorca eingelöst. Wir sitzen ganz oben…
Gleich am Morgen, nachdem das Frühstück prepariert wurde, geht es los auf Höhlenerkundungstour. Unser erstes Ziel ist Buñol. Nein, nicht zur jährlichen Tomatina, bei der wild mit Tomaten um sich geschmissen wird, sondern zur Cueva de Turche. Wir waren bereits im März schon einmal hier. Hier konnte man hervorragend picknicken…
Die erste Nacht im neuen Heim und ich hab‘ geschlafen wie ein Baby. Ein Freund aus Polen ist aktuell zu Besuch. Zusammen planen wir sein letztes Wochenende hier und genehmigen uns am Abend einen leckeren Cocktail aus einer Bar um die Ecke. Mit Erstaunen stellen wir fest, dass die Preise…
Morgens um halb 5 geht’s mit Papa zum Flughafen in Hannover. Da ist alles reibungslos abgelaufen. Nach 2 ½ Stunden Flug auf Palma de Mallorca gestrandet. Nach einer guten Tasse Cappuccino ging es dann auch schon weiter ins eigentliche Domizil – Valencia. Meine neue Heimtadresse für die kommenden 6 Monate.…
Das Rezept stammt von einer Mutter aus der Deutschen Schule. Mein Betreuungskind und ich backen jede Woche zusammen mit der Mama einen Bizcocho. Bizcocho ist ein Kuchen, der besonders fest und saftig ist. Es gibt ihn in zig verschiedenen Variationen, ob als Schokokuchen, Nusskuchen oder im Herbst als Kürbiskuchen. Das…