Tagesausflug: Xàtiva y Cullera

Mit Urlaubstagen wird man in diesem Land nicht gerade überhäuft. Deshalb sollte ein Tag effektiv genutzt werden, sobald man frei hat.

Natürlich bin ich – dank Auto vor Ort – schon verhältnismäßig gut rumgekommen in Valencia und Umgebung. Aber auf das einstündig entfernte Xàtiva mit der sehr gut erhaltenen Burg bin ich zuvor noch nicht gestoßen.

Und so sollte es auch bleiben. Denn heute bleiben die Tore geschlossen. Ja Freunde, danke für nichts. Ich hätte mir wirklich wirklich gerne eure Burg angeguckt. Warum seid ihr nicht einfach so flexibel und veröffentlicht eure aktuellen Öffnungszeiten auch im Netz?

Ich muss schon sagen, allein der Weg nach oben hin zur Burg ist schon wirklich beeindruckend und sehenswert. Links und recht ist alles grün und dicht bewachsen. Hier im Wald leben kleine schwarze Babykätzchen, die sich sicher auch bei mir zuhause einleben würden. Man kann die Stadtmauer erklimmen und von dort aus runter auf die Stadt blicken. Die Mauer steht der chinesischen Mauer längenmäßig in nichts nach. Sie ist sicher mindestens genau so lang.

Naja trotzdem hätte ich die von außen schon sehr schöne Burg gern auch von Nahem erlebt und hinter die Kulissen geblickt. Aber so zogen wir spontan wieder zurück in Richtung Norden nach Cullera und erlebten hier noch ein paar sonnige Stunden am Strand. Auch nicht schlecht.

Cullera ist vermutlich in den 80er’n – 90er’n stehen geblieben. Zumindest wirkt die Stadt etwas runtergekommen, aber touristisch. Überall stehen Hotels und Hochhäuser entlang der Strandpromenade. Aber irgendwie altbacken. Nicht schön.

Das machte uns aber herzlich wenig aus. Bis auf ein paar weitere Familien war der Strand am Weihnachtstag so gut wie leer. So konnten wir ein paar gemütliche Stunden abseits des Massentourismus‘ verbringen. Anschließend gab es Pizza beim noch einzig geöffneten Dönerladen der Stadt. Siesta. Wie immer.

Aber Ketchup auf Pizza muss wirklich nicht sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert