Gratis: Sprachkurs im Festinar

Das sehr gut recherchierte Portal Valencia für Deutsche hat immer aktuelle Veranstaltungstipps parat und organisiert sogar eigene Veranstaltungen. Eine davon haben Peter und ich heute Abend ausprobiert.

Jeden Mittwoch Abend um 19:30 – 20:30 Uhr kommen Leute unterschiedlicher Herkunft und Sprachkenntnisse zusammen und treffen sich im Festinar in Cabanyal zum Club de Profesores, um sich auszutauschen und Sprachkenntnisse zu erwerben. Das Beste daran ist: Die Kurse sind gratis!
Dafür stellen sich Freiwillige zur Verfügung, die die Sprachkurse anleiten. An jedem Tisch stehen unterschiedliche Länder-Fähnchen zur Orientierung welche Sprache gesprochen wird.

Für mehr Infos: https://valenciafuerdeutsche.com/veranstaltungen/club-de-profesores-30/

Wir haben uns selbstverständlich an den Spanischtisch gesetzt, um die eingeschlafenen Spanischkenntnisse wieder wach zu rütteln. Wir waren schon etwas spät dran und sind quasi mitten in die Vorstellungsrunde geplatzt.

Die Gruppe war erstaunlich groß. Mit etwa 12 Personen an einem Tisch wurde es schon recht kuschelig. Es stellte sich heraus, dass es nicht ganz so multikulti war, wie wir anfangs vermutet hatten. Denn etwa 80 Prozent waren deutschsprachig, darunter auch Stephi, eine Kollegin aus der Deutschen Schule. Das ist leider nicht immer ganz von Vorteil, da man so natürlich wieder leichter ins Deutsche verfällt.

Die Menschen kommen mit ganz unterschiedlichen Sprachniveaus hier her. Das macht es für die Kursleitung natürlich besonders schwer den Kurs zu gestalten, aber hier hilft jede*r jedem*jeder.
Sandra, eine Argentinierin, die unseren Sprachkurs anleitet, hat den Kurs gerade erst frisch übernommen. Sie bespricht jede Woche mit uns, was wir als Nächstes lernen möchten.

Im Anschluss an den Kurs haben wir uns noch mit den anderen Kursteilnehmer*innen zusammengesetzt und ein bisschen geschnackt, wie es uns nach Valencia gezogen hat. Dazu gab es Überraschungspizzen, wie im Olegari. Super günstig und sehr lecker!

Für uns war es ein toller und entspannter Wiedereinstieg ins Spanische. Wir freuen uns schon auf nächsten Mittwoch!

Eine Antwort zu “Gratis: Sprachkurs im Festinar”

  1. Peet sagt:

    Nächsten Mittwoch spielt Valencia gegen Sevilla. Genau in der Zeit, wo auch der Kurs ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.