Reset und Neustart

Liebe Tagebuchverfolger*innen, es gibt Neuigkeiten! Ab heute steht‘s fest – ich kann offiziell ein Jahr hier bleiben. Mein Arbeitsvertrag wurde so angepasst, dass ich halbtags arbeite und somit das Anerkennungsjahr um ein halbes Jahr im Ausland erweitern kann. Ich hatte in den letzten Wochen echt daran zu knapsen, dass ich nicht wusste, wie ich das Auslandsjahr finanzieren soll, da ich nicht über das Erasmus + Stipendium finanziert werden kann und deshalb abwägen musste, ob ich das Anerkennungsjahr im Ausland weitermache oder mir einen weiteren Job suchen muss.

Nach langem Hin und Her kam mir die Idee aus dem Anerkennungs“halb“jahr in Vollzeit ein Anerkennungs“jahr“ in Teilzeit zu machen, um somit zusätzlich noch nebenbei arbeiten und Geld verdienen zu können. Meine Einrichtung hat daraufhin sehr flexibel und verständnisvoll reagiert und meinen Arbeitsvertrag direkt angepasst. Damit ist wirklich eine Last abgefallen und ich kann jetzt hoffentlich richtig ankommen und durchstarten.

6 Antworten zu “Reset und Neustart”

  1. Jessica Bosse sagt:

    Hallo meine liebe,
    Mal schauen, ob das so funktioniert 🙂
    Ich lese immer ganz gespannt mit und freue mich, dass du das jetzt so mit der Teilzeit regeln kannst. Habe schon gedacht, dass das doch sonst nur Stress bedeutet. Du solltest das Anerkennungsjahr ja auch ein Stück weit genießen können. Die Regelung jetzt klingt da schon viel besser!
    Ich denk an dich :*
    Jessi

    • Nina sagt:

      Wie cool, dass du einen Kommentar hinterlässt. Das funktioniert sehr wohl 🙂
      vielen lieben Dank, ich bin super happy mit der Regelung aktuell. Besser kann es eigentlich nicht sein. So kann ich zumindest noch das Leben hier genießen. Ich hoffe dir geht es gut? Sonnige Grüße nach Hause

  2. Farina sagt:

    Hey Nina,

    ich freue mich, dass für dich alles so gut ausgegangen ist! Falls du mal wieder nach Hannover kommen solltest, bist du herzlich eingeladen 🙂
    Ich freue mich über neue Einträge, obwohl ich mit für die spanischen Einstreuungen vermutlich sehr lustiges Fantasie-spanisch ausgedacht habe – ich sag nur ‚Do you speak English?‘

    Viele Grüße aus dem verregneten Hannover
    Farina

    • Nina sagt:

      Cool vielen dank Farina. Ich hoffe bei Dir läufts im Anerkennungsjahr? Hast Du dich gut eingelebt in deiner neuen Wohnung?
      Ich komme auf jeden Fall gern rum, wenn ich wieder da bin. Das wird allerdings noch etwas dauern bzw. ist aktuell noch nicht ganz absehbar.
      Ganz liebe Grüße aus dem immernoch SONNIGEN Spanien :)))

  3. Die Patentante sagt:

    Hi Nina, das hört sich ja jetzt super an! Ich habe mir schon Sorgen gemacht, als ich auf dem anderen Link deine Erlebnisse gelesen habe aber nichts über den Kindergarten.
    Schreib mal, wie die Arbeit mit den Kids so ist. Finde ich sehr interessant!
    Bleibt denn deine Mieterin in Hannover auch ein Jahr?
    Wenn ich dich unterstützen kann diesbezüglich, lass es mich wissen.
    Ansonsten genieße die (Teil-)Zeit.
    Ganz liebe Grüße
    deine Patentante

    • Nina sagt:

      Vielen vielen Dank Angelika!
      Ja ich hatte lange nichts zum Praktikum geschrieben, weil es noch nicht richtig geklärt war. Jetzt ist aber alles in trockenen Tüchern und ich bleibe ein Jahr. Meine Untermieterin hatte von vornherein damit geliebäugelt länger bleiben zu können. Also das ist kein Problem.
      Ich hoffe, Dir geht es gut und wenn Du mal ein paar Tage frei hast, komm mich gern besuchen!

      Liebe Grüße zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert