Berenjenas con miel de caña (vegan)

Eine leckere und gängige Tapa, die vor allem in Süden Spaniens verbreitet ist und in Córdoba ihren Ursprung hat. Ich habe sie aber auch schon hier in Valencia in mehreren Tapasbars entdeckt. Die Stifte sind ein wunderbarer Snack für zwischendurch und sind schnell gemacht.

In diesem Rezept verzichten wir auf den Honig und greifen auf alternative Komponenten, wie Agavendicksaft oder optional auf Ahornsirup zurück, damit es eine vegane Speise wird.

Normalerweise werden die Auberginen heiß frittiert. Da ich es persönlich aber nicht gern fettig mag und es so einfach besser bekömmlich ist, backe ich die Auberginenstifte im Ofen. Das könnt ihr aber gern handhaben, wie ihr möchtet. Ich habe beide Varianten ausprobiert und ich muss sagen, die Backofenvariante war sogar knuspriger, als die frittierte. Und damit um einiges leckerer!

Aber probiert es selbst!

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1 Schale mit Salzwasser
  • Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 120g Mehl
  • Salz zum Bestreuen
  • Olivenöl

Zubereitung

Schritt 1
Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2
Die Aubergine abwaschen und trocken tupfen. Danach die Aubergine von ihrem Strunk befreien und in gleich große Stifte schneiden.

Schritt 3
Nun die Stifte für etwa 10 min. im Salzwasser einweichen. Anschließend werden diese unter mehrmaligem Wenden im Mehl paniert.

Schritt 4
Die Auberginenstifte auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen, mit Salz bestreuen und mit etwas Olivenöl übergießen. Nun im Ofen für etwa 20 Minuten backen bis sie durch sind.

Schritt 5
Abschließend werden die nun gut gebräunten Stifte mit Agavendicksaft oder Ahornsirup je nach Belieben überzogen oder ummantelt.

Lasst es euch schmecken!

Mein Tipp: Wer es gern süßer mag, sollte es mal mit einer Prise Zimt und Zucker oder warmer Schokosoße, statt Salz versuchen.

Eine Antwort zu “Berenjenas con miel de caña (vegan)”

  1. Leonie Schulz sagt:

    Wollte demnächst mal ein paar Tapas machen, das werd ich doch mal ausprobieren..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert