Corona in Spanien

Viele Valencianos haben am 10. März gebannt vor ihren Fernsehern auf die Verkündung gewartet, ob die Fallas stattfinden dürfen oder abgebrochen werden müssen.

Eine Stadt steht still

Ja gut, es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Regierung auch hier alle Großveranstaltungen abblasen lässt und die Schulen und Kindergärten bis auf Weiteres geschlossen werden. Seit gestern Nacht bleiben nun auch alle Bars und Restaurants für die nächsten 15 Tage geschlossen. Einkaufsläden, Ärzte und Apotheken sind weiterhin geöffnet. Die Stadt wirkt wie ausgestorben. Die Straßen sind leer.

Update:

Seit heute Morgen (15.03.20) hat das Land eine Ausgangssperre verhängt und den Notstand verkündet. Niemand darf sich mehr auf den Straßen aufhalten. Wir dürfen maximal einkaufen, zur Arbeit oder zum Arzt gehen. Die Maßnahmen werden im gefühlten Stundentakt drastischer. Wer auf den Straßen erwischt wird, muss eine Geldstrafe zahlen. Die Regierung tut alles, damit das Virus sich nicht weiter verbreitet.

Mittlerweile haben sich die Zahlen der Infizierten in Spanien in den letzten 24 Stunden mehr als verdoppelt. Auch Deutschland macht von nun an die Grenzen dicht.

Auch hier in Valencia bricht allmählich die Massenhysterie aus. Das wird vor allem in den Supermärkten sichtbar. Die Regale sind leer. Weder Klopapier noch Seife oder Desinfektionsmittel sind aktuell erhältlich. Was in Deutschland schon seit zwei Wochen zu beobachten ist, wird jetzt auch hier täglich extremer. Der Wahnsinn. Man liest es sonst nur aus den Nachrichten, man ist letztlich nie selbst betroffen. Zum ersten Mal erlebe ich solch eine Situation am eigenen Leib. Ich merke, dass ich mich allmählich von der Stimmung mitreißen lasse. Ich habe keine Angst davor zu erkranken, eher davor, dass ich nicht weiß, wie es die nächsten Wochen weitergeht und welche Ausmaße das Virus annimmt.

Sach ma, geht’s noch?
No tenemos papel higiénico porque tenemos huevos.
Denkt mit und verzichtet auf Hamsterkäufe!

Urlaub auf unbestimmte Zeit

Auch im Kindergarten weiß keiner genau, wie es weitergehen wird. Alle bleiben die nächsten Wochen auf Abruf bereit. Normalerweise hätten die Schulen und Kindergärten in Valencia jetzt eh für eine Woche Fallasferien. Aber unter diesem Umständen sind jetzt alle mit einem mulmigen Gefühl verunsichert und planlos in die Ferien gestartet. Wer weiß, wann wir uns das nächste Mal wiedersehen. Offiziell sind die Schulen für die nächsten zwei Wochen geschlossen. Es wird aber inoffiziell davon ausgegangen, dass die Schulen auch anschließend noch geschlossen bleiben und wir uns erst nach Ostern wiedersehen. Vamos a ver.

Und nun?

Auflage ist, dass wir uns die nächsten Wochen von der Menschheit fernhalten und die Ferien möglichst zuhause verbringen. Ich wäre gern nach Deutschland gefahren. Ich hätte die Zeit gern genutzt, um mich intensiver mit der Frage nach meiner nächsten Anerkennungsstelle auseinanderzusetzen und um meinen Abschlussbericht zu schreiben. Die Frage ist aber, komm ich dann auch wieder rechtzeitig raus aus Deutschland? Wer weiß, wann die Grenzen in Deutschland dicht gemacht werden. Auch das ist ja nur noch eine Frage der Zeit.

#YoMeQuedoEnCasa lautet der Hashtag, der gerade auf Instagram kursiert. Bleibt zuhause, lautet die Devise. Steckt euch nicht an und bleibt gesund.

Ich denke, ich komm nicht drum herum. Ich bleib zuhause und schmöker ein wenig in Literatur oder starte die nächsten Serienmarathons.

Auch an euch, bleibt gesund und macht das beste aus der Situation!


Weitere Infos zum Virus

Seriöse Informationen zum Virus erhaltet ihr auf der Seite der World Health Organization: https://www.who.int/

Alle Informationen zum Corona Virus in Valencia und wie damit weiter verfahren wird, erhaltet ihr auf der Seite der Generalitat:
https://www.gva.es/va/inicio/presentacion

oder der Seite der Stadt:
http://www.valencia.es/

2 Antworten zu “Corona in Spanien”

  1. Leonie sagt:

    Hab dich lieb! Passt auf euch auf!! Und sobald du kannst komm schnell nach Hause!

  2. Siggy Schulz sagt:

    Leonie hat recht, kommt schnell heim!
    Deutsche können auf jedenfall einreisen. Außerdem vermissen wir Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert