Weihnachtsstimmung bei 20 Grad

In Spanien in Weihnachtsstimmung zu kommen ist gar nicht so einfach. Denn mit 20 Grad und Sonnenschein im Dezember ist man weit entfernt von den üblichen deutschen Frosttemperaturen und der kuschelig heimeligen Stimmung. Auch wenn wir im Kindergarten schon fleißig dekorieren und Weihnachtslieder einstimmen, kommt es mir schon etwas abstrakt vor, wenn wir über den leise rieselnden Schnee singen und Schneemänner basteln. Die meisten Kinder haben in ihrem Leben noch keinen eisigen Winter erlebt, keinen Schneemann gebaut oder einen Tannenbaum geschmückt. Erst seit ein paar Jahren fangen die spanischen Familien an, den Brauch zu übernehmen.

Selbst Weihnachtsmärkte sind in Valencia eher rar und nicht so groß, wie wir sie kennen. Deshalb veranstaltet die Deutsche Schule jedes Jahr ihren eigenen Markt, bei dem Schüler*innen und Mitarbeitende Selbstgemachtes an die Eltern verkaufen und das gesammelte Geld dann für einen guten Zweck spenden.

Diesen Freitag hat der Weihnachtsmarkt stattgefunden. Der Schulhof und die Turnhallen wurden zu einer lichterlohen Weihnachtsmesse, bei der man allerhand deutsche Spezialitäten erwerben konnte, umfunktioniert. Glühwein, Adventskränze, Weihnachtssterne, Weihnachtsengel, Nürnberger Rostbratwürstchen mit Sauerkraut, Adventskalender und gebrannte Mandeln. All das, was ein üblicher Weihnachtsmarkt eben so zu bieten hat, wurde hier verkauft. Es war eine wirklich nette Veranstaltung, bei der ich die Kinder und Eltern auch nochmal in einem anderen Rahmen erlebt habe.

Der Weihnachtsmarkt hat mich der Weihnachtsstimmung auf jeden Fall ein Stück näher gebracht.

Heute haben wir uns dann wieder mit unserem Rentnerpärchen Harald und Angelika getroffen, um das Fußballspiel Valencia CF Femenino – FC Barcelona Femenino zu gucken. Das Stadion in Paterna war gut besucht. Der FCB hat eine riesen Fan-Community mitgebracht, die gut Stimmung gemacht hat. Die Gäste waren unseren Mädels heute leider auch um einiges überlegen. Da war nix zu holen. Mit einer 0:4 Pleite geht es dann noch ins Arena-Shoppingcenter.

Schließlich ist morgen der erste Advent und ich habe meinen Adventskranz noch nicht fertig geschmückt. Ich will es ja nicht übertreiben, denn der ganze Weihnachtsschmuck muss ja auch irgendwann wieder nach Deutschland kommen, aber ein bisschen weihnachtliche Deko darf nicht fehlen oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert