Tag der Deutschen Einheit

Auch in Spanien wird die deutsche Wiedervereinigung mit einem Feiertag zelebriert. Um genauer zu sein, in den Deutschen Schulen. Das ist schon echt Luxus, dass wir die selben Feiertage, wie in Deutschland haben. Das heißt also für mich erstmal ausgiebig ausschlafen und um 11 Uhr geht’s dann los ins Café Dulce de Leche Boutique in Ruzafa. Hier treffe ich mich mit einer Freundin. Von dem Café habe ich im Vorfeld nur Gutes gesehen und gelesen. Ich muss sagen, hier in Valencia schmeckt mir das Brot leider oftmals nicht so gut, wie Zuhause. Hier wird doch überwiegend Weißbrot gegessen und zum Frühstück gibt es oftmals nur Tostada con Tomate oder übersüßes Gebäck, was leider beides nicht ganz meinen Geschmack trifft. Ich liebe gutes und ausgiebiges Frühstück und die modernen Cafés in Valencia ziehen jetzt auch langsam mit. Wie eben das Café Dulce de Leche, das Bluebell Coffee, Brunch Corner oder das Federalcafé. Die stehen schon auch alle noch auf meiner To-Do Liste.

Anschließend gehen wir bei bestem Spazierwetter (Leute, es sind immernoch über 30 Grad im Oktober!!!) aus Ruzafa los, durch den Jardín de Túria an den Strand Malvarrosa. Sicherlich sind es von dort gut 1 – 1 ½ Stunden Fußmarsch, doch das kriegen wir beide gar nicht mit, da wir beide so in unser Gespräch vertieft sind, dass die Zeit nur so verfliegt.

Jetzt im Oktober nimmt auch der Tourismus in Valencia allmählich wieder ab und die Strände werden zunehmend leerer. Peter und ich sind vergangenen Sonntag runter gefahren an den Strand von El Saler. Er ist etwas abseits ca. 20 Fahrminuten südlich von Valencia gelegen. Es war wirklich super entspannt und ruhig hier, denn es lagen nur noch einige wenige Gestrandete vereinzelt in den Dünen. Von Spanier*innen hatte ich schon des Öfteren gehört, dass sie lieber die Strände von El Saler aufsuchen, da es hier weniger touristisch und überlaufen sein soll. Dem kann ich nur zustimmen. Wer gern abseits des Trubels strandet und eventuell einen fahrbaren Untersatz hat, der findet hier sicherlich ein ruhiges Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen. Aber auch in Malvarrosa wird es angenehmer und dass nicht nur bedingt dadurch, dass wir unter der Woche da waren. Oh ja, hier lässt es sich schon gut aushalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert