Das Rezept stammt von einer Mutter aus der Deutschen Schule. Mein Betreuungskind und ich backen jede Woche zusammen mit der Mama einen Bizcocho. Bizcocho ist ein Kuchen, der besonders fest und saftig ist. Es gibt ihn in zig verschiedenen Variationen, ob als Schokokuchen, Nusskuchen oder im Herbst als Kürbiskuchen. Das Rezept lässt sich sehr gut abwandeln.
Ich habe hier zunächst die Grundzutaten aufgelistet. Die ergeben schon einen wirklich mega leckeren Kuchen. Das Schöne ist, dass er super schnell zubereitet ist und nur eine halbe Stunde backen muss. So kann ich am Ende der Betreuung auch immer ein Stück Bizcocho mit nach Hause nehmen.
Grundzutaten
1 Becher (125g) Naturjoghurt
1 Becher Zucker
1 1/2 Becher Mehl
1/2 Becher Speisestärke
2 Eier
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz
Zucker zum Bestreuen
Weitere Zutaten für meine abgewandelte Möhre-Walnuss Version sind:
2 TL Zimt
12 gehackte Walnüsse
2 Möhren
Zubereitung
Als Grundlage für unsere Maßeinheit benutzen wir den Becher (125g) Naturjoghurt. Dieser wird auch für alle weiteren trockenen Zutaten verwendet. Zunächst also den Joghurt in eine Rührschüssel geben, dann die Eier untermischen und anschließend alle trockenen Zutaten im Bechermaß, sowie eine Tüte Backpulver und einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben und gut vermengen.
Ich habe in meinem Rezept jetzt noch klein geriebene Möhren und gehackte Walnüsse unter die Teigmischung gehoben. Außerdem darf es bei mir nicht an Zimt mangeln, aber das ist Geschmackssache und kein Muss.
Nun kommt der fertige Teig in eine mit backpapierausgelegte Backform. Der Kuchen braucht im Backofen etwa 25-30 Min. bei 170 Grad Umluft.
Schreibe einen Kommentar